Samstag, 3. März 2018

Das späte Frühjahr

Anfang März liegt noch alles unter einer Schneedecke, zwar dünn, aber besser als Kahlfrost. Die Nachttemperaturen lagen bei uns im Nordosten in den letzten Tagen bei -13°. Man sagt bei -12° erfrieren die Brombeeren. Da können wir mal gespannt sein.
Die Winterlinge machen in diesem Jahr ihrem Nahmen alle Ehre. Trotz der tiefen Nachttemperaturen schauen sie am Tag in die Sonne. Schneeglöckhen sehen eher gestresst aus und die Elfenkrokusse sind noch nicht zu sehen.


























Das späte Frühjahr kommt mir sehr entgegen, denn die Renovierungsarbeiten im Haus sind noch in vollem Gange. Gartenarbeit kann ich noch gar nicht gebrauchen.
Das Abkleben von Türen und Fenstern ist offensichtlich das A und O der heutigen Malkunst. Die Firma "DeAllrounder" aus Rostock macht das sehr gewissenhaft.




Wenn der Maler dann gegangen ist, beginnt unsere Schicht. Es muss wieder eingeräumt werden und gebohrt, gedübelt und befestigt werden, wie im Bild die neuen Regale der Speisekammer. Ein neuer Gefrierschrank war auch mal nötig und nun kann die Ernte im Obst- und Gemüsegarten ganz traditionell, wie seit mehr als 40 Jahren, eingebunkert werden.



Der neue Gefrierschrank



1 Kommentar:

  1. Ja, Jochen, bei einem guten Maler dauern die Vorarbeiten oft länger als die eigentlichen Arbeiten. Aber wenn es einmal anders war, weiß man das zu schätzen.
    Deine Gartenfotos mit der Schneedecke gefallen mir sehr. Mein Garten sieht momentan so aus, als wäre er betoniert. Die Erde ist hellgrau. Der Kahlfrost hat Schneeglöckchen, Märzenbecher und Lenzrosen nun endgültig in die Knie - d.h. auf den Boden - gezwungen.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen